Zum Inhalt | Zum Menü | Zur Suche

Fahrradnavi in der Ape?


Fahrradnavi.jpgMoinsen Leute, das ist ja so: Bei einer Ausfahrt mit der Ape möchte man ja nicht unbedingt auf viel befahrenen Straßen unterwegs sein, es sei denn, es geht nicht anders. Wir jedenfalls bevorzugen in der Regel Straßen, die abseits der Hauptverkehrsadern liegen, so wie z.B. Radwanderwege.

Die sind meistens gut ausgebaut und auch oft sind es landwirtschaftliche Verbindungswege. Unsere erste mehrtägige Ausfahrt haben wir noch mit Radwanderkarten unternommen, was eigentlich auch kein Problem war. Hat alles geklappt und wir haben immer unser Ziel erreicht.

Nun planen wir allerdings eine etwas längere Tour und wollen uns nicht unbedingt mit regionalen und überregionalen Radwanderkarten die Fahrerkabine voll stopfen. Der erste Gedanke war dann ein Fahrradnavigationsgerät anzuschaffen, bis ich die Preise gesehen habe.

Da ich schon seit vielen Jahren meine Pkw-Navigation auf dem Smartphone zuverlässig laufen habe, dachte ich mir, schalt doch mal in den Fahrradmodus. Und was soll ich euch sagen, Radwege bin ich nicht gefahren. Für Ape-Touren ist diese Navi-App also unbrauchbar.

Also suchte ich nach reinen Fahrradwander-Apps und siehe da, meine Suchanfrage brachte unzählige Apps zum Vorschein. Ich habe diverse Apps dann ausprobiert und die meisten sind dann auch gleich wieder vom Smartphone entfernt worden, bis auf eine: GPS-Fahrradroute von VirtualMaze. Die gefiel mir bisher am besten und sie wird jetzt auf unseren weiteren Touren zeigen müssen, was sie kann.

Einen ersten Erfahrungsbericht seht ihr in diesem Video »




Lesen Sie auch:

vorher-nachher.jpg

Überlegungen

Moinsen Loide, bei diesem doch mehr als bescheidenen Wetter habe ich ein paar Überlegungen mit Hilfe von Photoshop angestellt, wie meine Ape irgendwann einmal aussehen könnte.

Weiterlesen

2017-11-30_15-07_DSC00823.jpg

2 Sitzplätze in der Ape 50?

Moinsen Loide, ein heiß diskutiertes Thema in diversen Foren ist die Frage: Ist die Ape 50 für zwei Personen zugelassen oder nicht? Kürzlich stieß ich ...

Weiterlesen


comment