Zum Inhalt | Zum Menü | Zur Suche

Ehrennadel für Rüdiger Toborg


_MG_2408.jpgBei der letzten Ratssitzung im Jahr ist es üblich, eine verdiente Mitbürgerin oder einen Mitbürger mit der Ehrennadel der Gemeinde Osten auszuzeichnen. Die Ehrennadel ist die höchste Auszeichnung, die von der Gemeinde seit 2010 jährlich verliehen wird.

Auf Antrag der SPD-Fraktion im Ostener Gemeinderat wurde während der gestrigen Ratssitzung im Osteland-Festhaus diese Auszeichnung an den CDU-Ehrenratsherren Rüdiger Toborg verliehen.



_MG_2405.jpgDie Laudatio hielt SPD-Fraktionsvorsitzender Lothar Klüser (Foto), in der es heißt:

"Rüdiger Toborg ist schuld, dass einige Bürger Anfang bis Mitte Mai nicht ruhig schlafen können und nervös sind.

Rüdiger Toborg ist der geistige Vater des Fährmarktes.

In einer nichtöffentlichen Sitzung des Rates am 13. November 2003 unter den Tagesordnungspunkt 8 - Anfragen und Anregungen - fordert er eine Marktordnung, um z.B. einen Fährmarkt zu veranstalten.

Am 17. März 2004 beschließt der Rat eine Marktordnung zu erlassen und einen Fährmarkt durchzuführen !!

Viele Jahre war Rüdiger Toborg Ortsheimatpfleger und Vorsitzender des Gemischten Chor, der ein überörtliches Ansehen genießt. Jahrzehnte lang war Rüdiger Toborg Ratsmitglied und wurde bei seinem Ausscheiden zum Ehrenratsherrn ernannt.

Ich bin stolz, 10 Jahre mit ihm gemeinsam gestaltet zu haben. Er war aktiver Feuerwehrmann in der Freiwilligen Feuerwehr Osten und gehört heute der Ü62-Gruppe an.

Rüdiger Toborg ist Gründungsmitglied und ehemaliges Vorstandsmitglied der Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre.

Sein ehrenamtliches Engagement ist vorbildlich und setzt sich fort, in dem er kürzlich zum Vorsitzenden des Heimatvereins "An Moor un Diek" gewählt wurde.

Alle Vereine in denen er Mitglied ist, kann ich aus Zeitgründen nicht aufzählen.

Rüdiger Toborg hat sich die Ehrennadel verdient !!"


Seit 2010 wurden ausgezeichnet »



Lesen Sie auch:

_MG_6103-als-Smartobjekt-1.jpg

Kinderrosenmontag im Schwebefährendorf

Rappelvoll war es, das Ostaland-Festhaus, beim Kinderrosenmontag des TSV Osten und des Schützenvereins Osten. Unzählige kostümierte Kinder hatten ihren ...

Weiterlesen

DSC06032-als-Smartobjekt-1.jpg

Feuerwehrball 2017

Der Feuerwehrball, einer der letzten großen Bälle im Schwebefährendorf, wurde am vergangenen Samstag, 21. Januar 2017, im Osteland-Festhaus, mit befreundeten Wehren ...

Weiterlesen


comment